Neuartige Biomarker Vorhersagen profitieren mit Immuntherapie bei metastasierendem Brustkrebs

Zwei neue Biomarker gefunden wurden, korreliert mit verbesserter Ergebnisse mit Immuntherapie bei metastasierendem Brustkrebs und kann helfen, zu identifizieren, die den Patienten am ehesten profitieren von dieser Behandlung, nach explorativen Studien berichtet, bei der ESMO Brustkrebs Virtuelle Meeting-2020. Die Biomarker sind eine Erhöhung der Anzahl der programmierten Tod ligand-1 (PDL1/CD274) Gene gemessen, die durch die Nummer des Exemplars änderungen (CNA) und die PD-L1 kombiniert positiver score (CPS), die beurteilt, PD-L1 expression auf beiden Tumor-und Immunzellen.

„Metastasiertem Brustkrebs nach wie vor nicht heilbar, mit vielen unerfüllten Bedürfnisse und Herausforderungen. Dreifach-negativer Brustkrebs ist das ärmste Prognose bei Brustkrebs-Subtypen und nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, vor allem im Zusammenhang mit der Chemotherapie,“ sagte Prof. Sherene Loi, Medizinische Onkologie und Leiter des Translational Breast Cancer Genomics and Therapeutics am Peter MacCallum Cancer Centre, Melbourne, Australien, in Bezug auf die Relevanz der neuen Studien. „Die Immuntherapie hat zu lange Dauer der Krankheit-Steuerung und sogar Heilung mit der Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich mit einer Chemotherapie bei Krebserkrankungen. Wir hoffen, dies könnte auch gelten für einige Brust-Krebs-Patienten“.

„Frühere Studien zeigen, dass nicht alle Patienten mit metastasierendem Brustkrebs profitieren von der Immuntherapie. Bereits vorhandene Immunität, die nachgewiesen werden können durch PD-L1-expression, die erforderlich ist für die Reaktion auf PD-1 oder PD-L1-targeting-Immuntherapie Agenten. Die entscheidende Frage ist, ob wir erkennen können, weitere Patienten mit metastasierendem Brustkrebs reagieren auf die Immuntherapie mit Biomarkern andere als nur die PD-L1 expression.“

Zu erkunden, neue potenzielle Biomarker für die Immuntherapie bei metastasierendem Brustkrebs, die Forscher bewertet die Aussagekraft der Kopie-Nummer änderung (CNA) für die PDL1-gen, die misst, ob die gen-Anzahl verringert hat, gleich geblieben ist (2 Exemplare, eines auf jedem Chromosom) oder erhöht werden. Sie gemessen CNA-Werte im Tumorgewebe gesammelt von 126 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs, Teilnahme an der SAFIR-IMMUNO-Studie, die erste randomisierte Studie zum Vergleich Immuntherapie mit durvalumab Wartung Chemotherapie bei dieser Einstellung.

„Die wichtigsten prädiktiven Marker der Wirksamkeit der Immuntherapie bei metastasiertem Brustkrebs zum Datum der Abwesenheit von Hormon-Rezeptoren und PD-L1-Positivität auf Immunzellen,“, sagte führen Autor Prof. Thomas Bachelot, Direktor der Brustkrebs-Einheit, Leon Berard-Center, Lyon, Frankreich. Aber er warnte, „Immunhistochemische Analyse der PDL1-expression ist nicht genormt und ein robuster Prädiktor des Ansprechens auf Immuntherapie erforderlich ist.“

Ergebnisse zeigten, dass fast ein Viertel (23.8%) der Patienten hatten eine Kopie gewinnen (3 oder 4 Kopien) oder Amplifikation (> 4 Kopien) PDL1-gen. Verbesserung der überlebenszeit mit durvalumab war beschränkt auf diese Gruppe, mit einer medianen überlebenszeit von 9 Monaten (95% Konfidenzintervall [CI] 4-18) in der Chemotherapie-arm nicht erreicht in der durvalumab arm (hazard-ratio von 0,17, 95% CI 0.05-0.55).

„Diese explorative translatorische Analyse vorgeschlagen, eine höhere Wirksamkeit der durvalumab als Erhaltungstherapie für Patienten mit PDL1 kopieren Sie Gewinn oder die Verstärkung“, sagte Bachelot. Er schlug vor: „PDL1 copy number alteration könnten eine wichtige prädiktive marker für PD-L1-Hemmer Wirksamkeit. Wenn diese in größeren Serien, könnte dies wichtige Implikationen für die Entwicklung der Immuntherapie bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die es uns ermöglicht, um eine bessere Identifizierung von Patienten, die empfindlich auf PD-L1-Hemmer als aktuellen Test für PD-L1-Positivität auf Immunzellen.“

„Im moment Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs sind nicht mit Immuntherapie behandelt, weil die Ergebnisse der Studien waren mangelhaft. Aber vielleicht, wenn wir können wählen Sie die subpopulation, die profitieren—die 10% der Patienten mit CNA Anomalien—und zeigen die Immuntherapie ist vorteilhaft für Sie zu, dann wäre dies wichtig“, erklärte er.

Kommentierte die mögliche Relevanz der Daten, Loi sagte: „Die Studie legt nahe, dass PD-L1 Verstärkung kann ein Indikator für die Leistung zu durvalumab-Monotherapie, interessanterweise in allen Subtypen als auch in triple-negative breast cancer.“ Aber Sie warnte, „Es war eine ungeplante, Retrospektive Analyse, so erfordert eine weitere Bestätigung in größeren Studien. Es wurde keine Analyse vorgelegt, ob PD-L1-Amplifikation wurde im Zusammenhang mit der überexpression auf proteinebene, das wäre wichtig zu verstehen, die zugrunde liegenden biologischen Mechanismus für diese Beobachtung.“

Verbesserte Gesundheit-related quality of life

Eine zweite Studie untersuchte die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Patienten mit metastasiertem triple-negativen Brustkrebs randomisiert, die PD-L1-Hemmer pembrolizumab und Chemotherapie in der KEYNOTE-119-Studie. Ergebnisse zur Wirksamkeit der Studie zeigte sich kein signifikanter Unterschied im Gesamtüberleben aber diese Analyse beschriebene patient reported outcomes für die Patienten durch Ihre PD-L1 kombiniert positiver score (CPS). CPS ist eine neuartige biomarker bewertet, dass PD-L1 expression auf beiden Tumorzellen und Zellen des Immunsystems, im Gegensatz zu PD-L1 Tumor, Anteil-score (TPS), die schon als biomarker für die Immuntherapie bei anderen Krebsarten aber nicht berücksichtigt immun-Zelle PD-L1 expression.

„Der nutzen von pembrolizumab gegenüber Chemotherapie wurde beobachtet, in fast allen vorbezeichneten patient reported outcome-Endpunkten“, sagte führen Autor Prof. Peter Schmid, Leitung des Zentrums für Experimentelle Medizin an Barts Cancer Institute, Queen Mary University of London, UK. „Wichtig ist, Zeit zu einer Verschlechterung der score für global health status/QoL scale war mehr für Patienten mit pembrolizumab im Vergleich zu denen mit einer Chemotherapie behandelt“, berichtet er. Die mittlere Zeit für die Verschlechterung Betrug 4,3 Monate für pembrolizumab versus 1,7 Monate mit Chemotherapie (hazard ratio 0.70, 95% CI 0.46, 1.05). Erreicht souverän für symptom-Skalen für Müdigkeit, übelkeit und Erbrechen, Schmerz, Dyspnoe und Appetitlosigkeit sind alle erhöht mit Chemotherapie aber stabil geblieben oder hat sich leicht verbessert mit der Immuntherapie.

„In diesem CPS-angereicherten population von Patienten mit metastasiertem triple negativem Brustkrebs erhalten second – und third-line-Behandlungen, health-related quality of life war besser für Patienten, die pembrolizumab als diejenigen, die die Chemotherapie“, sagte Schmid.

Er fügte hinzu: „Wir sind immer noch eine Menge zu lernen über die Immuntherapie bei metastasierendem Brustkrebs. Studien für single-agent-Immuntherapie in der ersten Zeile der Einstellung wurden nicht positiv. Aber diese Ergebnisse zeigen eindeutig, gibt es eine Gruppe von Patienten, die nicht mindestens so gut mit single-agent-Immuntherapie Chemotherapie in Bezug auf das überleben und wahrscheinlich auch besser im Sinne von Qualität des Lebens.“